HomeReferenzen
Reinräume im ETH Labor- & Forschungsgebäude BSS Basel

Reinräume im ETH Labor- & Forschungsgebäude BSS Basel | MLM-BlowerDoor nach VDI 2083 Blatt 19

In den Reinräumen des ETH Labor- & Forschungsgebäudes in Basel wurden durch die vesica GmbH MLM-Luftdichtheitsmessungen, für die Prüfung und Lokalisierung von Mikroleckagen durchgeführt.

MLM-Luftdichtheitsmessungen im ETH Labor- & Forschungsgebäude BSS Basel

Auf dem Campus Schällemätteli der Universität Basel, wurde 2023 das neue Labor- und Forschungsgebäude der ETH Zürich fertiggestellt.

Die integrierten Reinräume wurden gemäss der VDI-Richtlinie 2083 Blatt 19 realisiert, welche die Anforderungen für hochdichte Containments, wie Reinräume, Labore und Biosicherheits-Labore definiert.

Da die Anforderungen an die Luftdichtheit sehr hoch sind, wurde die Prüfung mit Hilfe des MLM-Verfahrens (Micro Leakage Meter) durchgeführt.

Eingesetzte Messverfahren:

• Micro Leakage Meter (MLM) (für die Messung von sehr kleinen Leckageströmen)

• TECLOG 4 Datenlogger-Software (für die Aufnahme und Betrachtung multipler Differenzdrücke im Zeitverlauf)

Projektinfos:

Generalunternehmer Reinräume: Bouygues E&S InTec Schweiz AG | Uster

Bauherr: ETH Zürich

Richtlinie: VDI Richtlinie 2083 Blatt 19

Messzonen: 2

Fertigstellung: 2023